Navigation STOP-SIMPLY.de

Ich leide unter Depressionen, möchte aber trotzdem mit dem Rauchen aufhören

Kira1378 (w, 41) aus NRW: Ich befinde mich gerade in einer ziemlich schwierigen psychischen Lage. Ich bin in Behandlung, sowohl Gespräch als auch medikamentöse Therapie

Ich leide unter einer sehr stark ausgeprägten Depression. Trotzdem würde ich mich wohl nochmal an den Rauchausstieg wagen wollen, auch wenn Zigaretten für mich scheinbar eine Art Stütze sind

Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Hab schon etwas Angst dass es dann alles noch viel viel schlimmer wird

Vielen Dank schonmal für's Lesen



Raucherjahre: 23, Zigaretten pro Tag: 15

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Kira,

Du bist nicht allein! Gerade auf Stop-Simply haben es schon viele Menschen trotz Depressionen geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören. Wir haben auch eine extra Ratgeber-Seite zum Thema Auhören trotz Depressionen.

So gehst Du jetzt am besten vor:

Das wichtigste ist, dass Du zunächst mit Deinem Arzt und auch mit Deinem Therapeuten darüber sprichst, dass Du mit dem Rauchen aufhören möchtest. Langfristig benötigen depressive Menschen nach dem Aufhören oft weniger Medikamente als zuvor. Von daher werden dich Dein Arzt und Dein Therapeut sicher unterstützen.

Als nächstes solltest Du die Kursschritte unseres Online-Nichtraucherkurses gründlich durcharbeiten und auch die Podcasts für die Selbsthypnose nutzen. Der Test im ersten Schritt sagt Dir, ob Du bereit bist, um mit dem Rauchen endgültig abzuschließen.

Parallel solltest Du unser Nichtraucher-Forum nutzen. Du kannst dort viel Lesen - auch von anderen Menschen, die unter Depressionen leiden. Wenn Du Dich auch aktiv beteiligst, wirst Du schnell merken, dass Du nicht allein bist! Du wirst viel Unterstützung von anderen lieben Menschen erfahren und von unseren Moderatoren.

Sieh Dir auch die Erfolgsgeschichten und Erfahrungsberichte an von Menschen, die es mit Stop-Simply schon geschafft haben. Du findest die Erfolgsgeschichten und Erfahrungsberichte hier.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

In dem Buch 'Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression - Gesund werden ohne Medikamente' stellt David Servan-Schreiber sieben wissenschaftlich überprüfte Methoden vor, wie sich Depressionen ohne Medikamente selbst behandeln lassen. Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression: - Gesund werden ohne Medikamente
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.