Navigation STOP-SIMPLY.de

Immer wenn ich aufhören will, werde ich depressiv

prinzessin_ingeborg (w, 31) aus Potsdam: Ich versuche seit dieser Woche (mal wieder) mit dem Rauchen aufzuhören. Dabei werde ich mit dem Zeitpunkt des Aufhörens sehr sehr traurig und depressiv, stelle alles in Frage, kann mich nur schwer zurecht finden und weine die ganze Zeit. Das halte ich nicht länger als 2-3 Tage durch. Was kann ich tun, um es trotzdem zu schaffen?

Raucherjahre: 7, Zigaretten pro Tag: 15 , aufgehört seit: 2 Tagen

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe prinzessin_ingeborg,

ich finde es toll, dass Du es immer wieder versuchst und noch nicht aufgegeben hast! Solange Du es versuchst, solange hast Du auch eine Chance! Viele hier haben 20 und mehr Versuche gebraucht, bis es endlich geklappt hat.

Depressive Stimmung nach dem Rauchstopp ist leider bei vielen normal. Wenn Du aber öfters unter Depressionen leidest und vielleicht auch Medikamente nimmst, solltest Du vor einem Rauchstopp mit Deinem Arzt sprechen.

Die depressive Stimmung nach einem Rauchstopp kann man besser aushalten, indem man sich klar macht, dass es sich dabei um eine vorrübergehende Entzugssymptomatik handelt. Dein Gehirn hat gelernt, nur noch 'Glückshormone' auszuschütten, wenn Du rauchst. Jetzt fehlen diese 'Glückshormone' erst mal und darum fühlst Du Dich schlecht. Nach 6 bis 10 Wochen beginnt das Gehirn jedoch wieder, auch ohne Nikotin 'Glückshormone' auszuschütten. Diese Zeit kannst Du verkürzen, indem Du Dich nach jedem Tag ohne Zigaretten belohnst (wie in den Kursschritten beschrieben). Mehr Details dazu findest Du auch in unserem kostenlosen eBook über die Zigarettensucht.

Gegen die depressive Stimmung helfen auch unsere MP3-Tracks für die Selbsthypnose. Die kannst Du einfach herunterladen und auf jedem beliebigen MP3-Player anhören (am besten täglich).

Ich drücke Dir die Daumen, dass es damit bald klappt. Unterstützung und viel Motivation erhältst Du übrigens auch im Forum. Dort ging es vielen ganz ähnlich wie Dir!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

In dem Buch 'Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression - Gesund werden ohne Medikamente' stellt David Servan-Schreiber sieben wissenschaftlich überprüfte Methoden vor, wie sich Depressionen ohne Medikamente selbst behandeln lassen. Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression: - Gesund werden ohne Medikamente
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.