Navigation STOP-SIMPLY.de

Ist es ratsam Nikotinersatzprodukte zu verwenden um eine Depression zu behandeln

FloGee (m, 35) aus Hamburg : Liebes Team,

nach 4 Wochen setzten bei mir plötzlich Depressionen ein. Ich war bereits vor 4 Jahren an einer Depression erkrankt und werden nun einen Termim bei meiner ehemaligen Therpeutin machen Frage an Sie: ist es ratsam Nikotinersatzprodukte zu verwenden oder ist es dafür nun zu spät? in wie weit verbessern sich die depressivität von allein mit der Zeit ohne die Einnahme von Antidepressiva?

Vielen Dank

Raucherjahre: 15, Zigaretten pro Tag: 8-15 , aufgehört seit: 44 Tagen

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe FloGee,

es ist gut, dass Du einen Termin mit Deiner Therapeutin gemacht hast. Wir empfehlen allen, die schon mal unter Depressionen gelitten haben, vor dem Rauchstopp mit ihrem Arzt oder Therapeuten zu sprechen.

Du hast jetzt schon 44 Tage geschafft. Das ist enorm und eine Leistung, auf die Du wirklich stolz sein kannst. Da Nikotinersatzprodukte vor allem gegen die Entzugserscheinungen helfen sollen, ist die Einnahme vor diesem Hintergrund nicht mehr erforderlich - im Gegenteil.

Um die sechste Woche fallen viele, die mit dem Rauchen aufhören, in ein depressives Loch. Ab der 10. Woche (manchmal auch erst ab der 16. Woche) verschwinden diese Depressionen dann wieder von ganz allein und ohne Antidepressiva, wenn sich das Gehirn umgestellt hat und wieder selbst "Glückshormone" auch ohne Nikotin produziert. Genauer haben wir das in der Suchtkurve erklärt. Wenn Du jetzt zu Nikotinersatzprodukten greifst, verzögerst Du genau diese Umstellung.

Es kann also gut sein, dass auch Deine depressive Verstimmung in wenigen Wochen wieder von alleine verfliegt. Allerdings gibt es viele Arten von Depressionen und manchmal wird durch den Rauchstopp auch ein depressiver Schub ausgelöst. Daher solltest Du (weil Du schon einmal unter Depressionen gelitten hast) mit einem Arzt oder Therapeuten darüber sprechen, damit er Deine Depressionen richtig diagnostizieren kann. Von dieser Diagnose hängt dann die weitere Behandlung ab.

Aber wie gesagt, in erster Linie solltest Du stolz auf Dich sein!! Du hast es so gut wie geschafft! Und in der Regel verschwindet die depressive Verstimmung, die häufig zwischen der 4. und 10. Woche auftritt, wieder von ganz allein.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

In dem Buch 'Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression - Gesund werden ohne Medikamente' stellt David Servan-Schreiber sieben wissenschaftlich überprüfte Methoden vor, wie sich Depressionen ohne Medikamente selbst behandeln lassen. Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression: - Gesund werden ohne Medikamente
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.