Navigation STOP-SIMPLY.de

Kommt der große Knall noch?

Babs47 (w, 52) aus G.: Liebes Team!
Dieses ist das 3 mal dass ich aufhöre zu rauchen. Ich weiß von mir selbst, wie es ist aufzuhören. 1) Ich brauche einen Grund 2) eine Woche schlimmste Entzugserscheinungen 3) besonders der erste Tag ist die Hölle.
Trotz mega Angst vor diesen Punkten habe ich die ersten 33 Stunden locker rumbekommen...Kaum Entzugserscheinungen.
Jetzt meine Frage: Kommt der große Knall noch?
GLG Babs


Raucherjahre: 16, Zigaretten pro Tag: 15 , aufgehört seit: 1 Tag

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Babs,

ob und wie stark die Entzugserscheinungen in den ersten Tagen werden, hängt von vielen Faktoren ab. Auch die psychische Verfassung spielt dabei eine Rolle. Es lässt sich daher kaum vorhersagen, ob sie in Deinem Fall noch auftreten werden, der große Knall also noch kommt, oder eben nicht. Den normalen Verlauf, haben wir hier in der Suchtkurve dargestellt. Da Du unter 20 Zigaretten am Tag geraucht hast und bei diesem Versuch bisher offenbar nur wenige Entzugserscheinungen aufgetreten sind, sind die Aussichten gut, dass es auch so bleibt. Freu Dich einfach, dass Du bereits den ersten Tag geschafft hast! Verzichte auf Süßes, Weißbrot und Alkohol (alles drei verschlechtert die Symptomatik) und bereite Dich mit unseren Kursschritten optimal auf die nächsten Tage vor, damit Du Dir den nächsten Gürtel und Nichtraucher-Rang holen kannst!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.