Navigation STOP-SIMPLY.de

Nach Rückfall: Wo bin ich in der Suchtkurve

Hera (w, 49) aus berlin: hallo ihr lieben,
mein ausstieg aus der sucht begann am 09.03.20, zwischendurch gab es zwei rückfälle von a zwei tagen, einmal 16, einmal 10 ziggis, zähler zurück gesetzt und wieder von vorn. woche vier hatte mich geschafft.
wo in der suchtkurve bin ich denn jetzt? fällt man da wieder ganz zurück oder bleibt ein bisschen was hängen von 25 tagen suchtfrei? falls es irgendwie hilft, würde ich gern wissen, wo ich mich da sehen muss, um zur not eine stolperstelle zu kennen.
danke und liebe grüße
hera

Raucherjahre: 30, Zigaretten pro Tag: 18 , aufgehört seit: 6

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Hera,

nach einem Rückfall fällt man nie ganz zurück auf Null. Es gibt immer einen Lerneffekt und die Erfolgsaussichten steigen mit jedem weiteren Versuch. Wichtig ist, dass Du nicht anfängst, an Dir selbst zu zweifeln - genau das macht Dich schwach und die Sucht stark, sondern einfach Deinen Weg weitergehst.

Wo genau Du in der Suchtkurve stehst, merkst Du daran, wie es Dir geht. Hast Du körperliche Entzugserscheinungen, dann stehst Du wahrscheinlich in der ersten Woche (Phase 1). Hast Du immer wieder Suchtattacken und das starke Verlangen zu rauchen, aber kaum noch körperliche Entzugserscheinungen, dann stehst Du zwischen der 2. und 4. Woche (Phase 2). Fühlst Du dich depressiv und leer, dann stehst Du zwischen der 4 und 16. Woche (Phase 3). In Phase 4 (i.R. nach 3 bis 4 Monaten) wird das Nichtrauchen langsam zur Normalität.

Wichtig ist also, dass Du nicht aufgibst und nicht anfängst an Dir selbst zu zweifeln. Dann schaffst Du es auch!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.