Navigation STOP-SIMPLY.de

Raucher-Identität: Wie schaffe ich es, nicht wieder anzufangen

Franchi (w, 38) aus Zürich: Hallo liebes Psychologen-Team
Einerseits schäme ich mich, weil dies hier das 3. mal bei Stop-Symply für mich ist (innerhalb ca 4 Jahren) und ich niemanden entmutigen möchte, weil ich trotz diesem tollen Portal immer wieder rückfällig wurde. Andererseits bin ich stolz, dass ich nicht aufgebe. In meiner ganzen Raucherkarriere habe ich bereits 14 male aufgehört. Mein Problem ist nicht das Aufhören, sondern das nicht wieder anfangen!
Ich glaube es liegt daran, dass ich das Rauchen als grossen Teil meiner Identität wahrnehme. Und ich merke auch, dass das meine Umgebung so sieht.
Wie kann ich diesen eingebrannten, aber nicht erwünschten Teil meiner Selbst abstreifen?
Ich danke euch!!!

Raucherjahre: 22, Zigaretten pro Tag: 15 , aufgehört seit: 2 Tage

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Franchi,

ich möchte dir an dieser Stelle vor allem Mut zusprechen! Viele erfolgreiche Ex-Raucher (mich eingeschlossen) haben zahlreiche erfolglose Versuche hinter sich. Doch bei jedem Versuch kannst du etwas über dich lernen und am Ende wirst du es schaffen!

Wenn du Rauchen als Teil deiner Identität wahrnimmst und deswegen immer wieder anfängst, liegt es daran, dass du es noch nicht geschafft hast, dir in Gedanken eine neue Wunsch-Identität aufzubauen. Frage dich: Wer will ich eigentlich sein? Und dann fange an, danach zu leben! Handle und lebe so, wie die Person, die du eigentlich sein willst, dann wirst du jeden Tag etwas mehr zu diesem Menschen. Auf diesem Weg kannst du dir alle Fehler verzeihen, solange du nicht aufhörst daran zu glauben, dass du es schaffen kannst.

Vielleicht liegt es auch daran, dass du Angst hast, loszulassen und etwas Neues zu beginnen. Dann sage dir, dass dein Leben als Raucher eine Phase war, die nun zu Ende geht, damit etwas Neues beginnen kann. Es bleibt trotzdem ein Teil von Dir, doch jetzt beginnt etwas Neues.

Zusammengefasst:

1. Lebe und handle wie die Person, die du sein möchtest, nicht wie die, die du bist - jeden Tag

2. Vergib dir deine Fehler und Schwächen aber höre nicht auf daran zu glauben, dass du es schaffen kannst

3. Lerne loszulassen, damit etwas Neues beginnen kann. Trauere der Vergangenheit nicht nach - genau so wenig wie deiner alten Raucher-Identität. Es war eine Phase, die du einfach hinter dir lässt. Sieh positiv in die Zukunft und freue dich auf das, was kommt!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.