Navigation STOP-SIMPLY.de

Sehnsüchte, Konflikte - Warum fange ich immer wieder mit dem Rauchen an?

Marleen (w, 40) aus Halle (Saale): Hallöchen...habe schon viele Jahre nicht geraucht leider immer wieder angefangen....war schon bei der Raucherentwöhnung usw . Immer wieder fang ich an, ich weiß diese ganzen Fehler,ich hab auch oft kein Genuss dabei,sehr oft lange Weile. Hätten sie noch Tipps?
Lg marleen

Raucherjahre: 15, Zigaretten pro Tag: 15 , aufgehört seit: 0

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Marleen,

Du musst ergründen, welche verborgenen Dinge, verdrängte Sehnsüchte, Konflikte Du durch das Rauchen kompensierst oder befriedigst. Was fehlt Dir im Leben? Welche tiefen Erinnerungen oder Verletzungen ziehen Dich immer wieder zur Zigarette hin? Dabei musst Du ganz ehrlich zu Dir sein. Oftmals ist das ein langwieriger und schmerzhafter Prozess und es kann sehr hilfreich sein, diesen Prozess im Rahmen einer Therapie anzugehen.

Außerdem solltest Du Dir darüber im Klaren sein, warum Du mit dem Rauchen aufhören willst. Und Du solltest mit den alten Suchtgedanken abschließen. Wenn Du aber innerlich nicht davon überzeugt bist, dass ein Leben ohne Zigaretten besser ist, werden Dich innere Verletzungen oder Sehnsüchte immer wieder in die Sucht ziehen.

Mach Dich also ehrlich und gehe durch den schmerzhaften Prozess und finde heraus, was Du willst!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.