Navigation STOP-SIMPLY.de

Wie lange dauert der Entzug, wenn ich ab und zu Eine rauche?

matala (m, 55) aus Berlin: Liebes Psychologen - Team,
es wird hier ja unter anderem dargestellt, wie lange normalerweise der Entzug dauert und welche Phasen man dabei durchlebt, so etwa bei der Suchtkurve. Grundlage ist, vermute ich, die absolute Abstinenz. Was passiert nun, wenn man nicht ganz straight bleibt, also zum Beispiel nach drei Wochen eine Zigarette raucht oder ein, zwei Züge nimmt? Fängt man dann praktisch wieder bei Null an oder verschiebt sich der Ablauf nur etwas bzw. verlängert sich der Entzug?
Im letzteren Fall mein konkreter Ablauf:
Ich habe am 03.09.2018 aufgehört zu rauchen. In den ersten vier Wochen habe ich insgesamt ca. 4 - 5 Mal ein bis zwei Züge gemacht. Dann habe ich eine Woche lang geraucht, aber nur 1 - 2 Zigaretten am Tag. Wenn ich durchgehend stark geblieben wäre, wäre ich jetzt am Ende der 10. Woche...
Wo befinde ich mich wegen meiner 'Sünden' tatsächlich?


Raucherjahre: 38, Zigaretten pro Tag: 20-25 , aufgehört seit: 9 Wochen

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Matala,

wie haben die Phasen nach dem Aufhören in unserer Suchtkurve hier beschrieben. Zu deiner Frage, wo man mit dem Entzug steht, wenn man ab und zu nochmal Eine raucht, haben wir folgende Erfahrung gemacht: Wenn du während der ersten 10 Wochen mehr als 2 Zigaretten (dazu zählen auch Kräuterzigaretten Zigarillos, Zigarren, Wasserpfeifen etc.) geraucht hast, gilt das als Rückfall. Du fängst leider wieder von vorne an.

Wenn du nach mehr als 10 Wochen (Status Nichtraucher) insgesamt mehr als 10 Zigaretten ODER länger als 1 Woche geraucht hast gilt das leider auch als Rückfall und du fängst ebenfalls wieder von vorne an.

Wenn du Dich auf Stop-Simply einloggst, findest du in Deinem persönlichen Bereich den Rauchfrei-Rechner und den Link "Ich hatte einen Rückfall" (am unteren Rand des grünen Kastens. Auf diesen Link musst du klicken, um deinen Status zu aktualisieren.

Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.