Navigation STOP-SIMPLY.de

6 Wochen nach Rauchstopp depressiv

sonnenmond (w, 55) aus Niedersachsen: Ich hatte nach dem Aufhören 6 Wochen lang kaum Probleme mit Entzugserscheinungen und schlechter Stimmung doch jetzt nach 6 Wochen bin ich ohne Grund depressiv, wache morgens mit Schmerzen im Sonnengeflecht auf. Ich nehme seit 20 Jahren Venlafaxin und es geht mir gut damit, aber diese miese Stimmung jetzt versteh ich nicht. Kommt das vom Rauchstopp? Wann hört das auf? Was kann ich dagegen tun?

Raucherjahre: 20, Zigaretten pro Tag: 25 , aufgehört seit: 6

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Sonnenmond,

vielen Dank für Deine Frage! 6 Wochen sind eine tolle Leistung. Das schlimmste hast Du damit hinter Dir und es sind nur noch wenige Wochen, bis Du endgültig sagen kannst, dass Du es geschafft hast!

Nach dem Rauchstopp fallen die meisten zwischen der 6. und der 10. Wochen in ein depressives Loch, da sich das Gehirn erst wieder umstellen muss und lernen muss, auch ohne Nikotin selbst wieder Glückshormone auszuschütten. Wir haben dies in unserer Suchtkurve genauer dargestellt. In der Regel verschwinden die depressiven Symptome ab der 10. Woche ganz von allein wieder.

Bei Menschen mit einer depressiven Erkrankung kann der Rauchstopp jedoch zu einer kritischen Verschlechterung der depressiven Symptomatik führen, weshalb wir Menschen mit Depressionen und Menschen, die Antidepressiva nehmen, dringend raten vor einem Rauchstopp mit ihrem Arzt zu sprechen.

Es ist also wichtig, dass Du umgehend Deinen Arzt aufsuchst, damit er Dich beraten und die Medikamente eventuell neu einstellen kann.

Das bedeutet aber nicht, dass Menschen mit Depressionen nicht mit dem Rauchen aufhören sollen oder können. Ganz im Gegenteil: Auf Stop-Simply haben schon viele Menschen mit Depressionen erfolgreich den Neuanfang geschafft, wie z.B. Rena. Renas Geschichte kannst Du hier nachlesen. Außerdem belegen Studien, dass Menschen mit Depressionen nach dem Rauchstopp oft weniger Medikamente benötigen als zuvor. Mehr dazu findest Du in unserem Ratgeber Rauchen aufhören trotz Depression.

Was kannst Du konkret tun? Als erstes ist es wichtig, dass Du mit Deinem Arzt sprichst. Dann ist es wichtig, dass Du Dich aktiv in unserem Forum und Chat beteiligst. In Forum und Chat kannst Du viele Menschen treffen, denen es ganz ähnlich ging wie Dir. Schließlich solltest Du die Kurssschritte sorgfältig durcharbeiten und die Selbst-Hypnose-Podcasts für Dich nutzen. Damit hast Du die besten Chancen, es ebenfalls endgültig zu schaffen!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

In dem Buch 'Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression - Gesund werden ohne Medikamente' stellt David Servan-Schreiber sieben wissenschaftlich überprüfte Methoden vor, wie sich Depressionen ohne Medikamente selbst behandeln lassen. Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression: - Gesund werden ohne Medikamente
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.