Navigation STOP-SIMPLY.de

Ich muss immer essen und habe schon 3 Kilo zugenommen

Magdalena2017 (w, 58) aus Berlin: Wie von euch beschrieben habe ich fast täglich kurze und heftige Suchtattacken. Durch Ruhe, Schlafen, Meditation und dem vermeiden von Überforderung konnte ich bisher wiederstehen. Allerdings muss ich essen. Jeder Hunger verstärkt das Suchtverlangen. Inzwischen habe ich 3 kilo zugenommen, obwohl ich versuche mit weight watchers programm gegen zu steuern. Leider habe ich auch vermehrt Verlangen Wein zu trinken. Es fällt mir schwer alles auf einmal anzugehen. Und da ist derzeit meine Priorität das Rauchen zu lassen?

Raucherjahre: 42, Zigaretten pro Tag: 25 , aufgehört seit: 37 Tagen

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Magdalena,

Du solltest Dir immer vor Augen führen, dass die Zigarettensucht der schlimmste Feind ist selbst wenn Du 3 Kilo zugenommen hast. Er bedroht Deine Gesundheit. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man einige Kilos zunimmt, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen sinkt der Grundumsatz, d.h. man verbraucht einfach etwas weniger Kalorien, wenn man nicht mehr raucht. Zum anderen ist die Zigarette oft auch orale Ersatzbefriedigung. Wenn sie wegfällt, neigt man am Anfang dazu, das Gefühl der inneren Leere mit Essen zu füllen.

Damit das nicht passiert und Du die Kilos schnell wieder loswirst, hier einige wichtige Tipps:

1. Vor allem abends keine Kohlenhydrate (Brot, Mehl, Zucker) mehr essen. Ohne Bewegung werden Kohlenhydrate direkt in Fettpolster umgewandelt. Auch tagsüber solltest Du die Aufnahme von Kohlenhydraten reduzieren und z.B. maximal zwei bis drei Scheiben Vollkornbrot essen.

2. Gegen den Heißhunger helfen Kaugummis, Spaziergänge und Tee. Gewöhne Dir an, bei Heißhunger entweder ein Kaugummi zu essen, raus zu gehen oder einen schwarzen Tee zu trinken.

3. Alkohol und Süßes verstärken das Verlangen: Am besten lässt Du beides ganz weg, z.B. statt Wein lieber ein teures Mineralwasser oder einen Tomatensaft.

4. Mehr Sport und Bewegung. Gerade morgens ist eine gute Zeit, mehr Sport zu machen und sich mehr zu bewegen. Im Winter kann man gut ins Schwimmbad gehen und dort einige Bahnen ziehen. Im Sommer joggen oder Walken.

Wenn Du diese Tipps befolgst, wirst Du die Kilo schnell wieder los. Man muss sich ein bisschen zusammenreißen, darf aber nie vergessen, dass der Hauptfeind die Zigarettensucht ist! Es ist daher auch wichtig, sich jeden Tag aufs Neue zu belohnen, wenn man einen Tag ohne Zigaretten geschafft hat!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.