Navigation STOP-SIMPLY.de

Nornikotin-Entzug ab der 9. rauchfreien Woche

Mathias (m, 45) aus Berlin: Hallo, ich bin jetzt seit fast 9 Wochen rauchfrei und hatte viele Höhen und Tiefen. Es gab Tage, da war ich so optimistisch und hatte Energie. Dann gab es Tage wo es genau das Gegenteil war. Ich hab oft in der Suchtkurve gelesen um mich zu beruhigen, dass es nur vorübergehend ist. Das hat auch eigentlich immer gut funktioniert. Gestern war es dann doch etwas heftiger und ich hab ganz ordentliche Stimmungsschwankungen gehabt. Ich fühlte mich wie in den ersten drei Tagen. Richtig mies. Ist das nochmal so ein aufbäumen der Sucht und mein Stoffwechsel fängt langsam wieder an sich zu verbessern?

Raucherjahre: 30, Zigaretten pro Tag: 15 , aufgehört seit: 62 Tage

Antwort vom Psychologen-Team

Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Frage! Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu 9 rauchfreien Wochen! Du hast damit das Schlimmste hinter Dir!

Aber auch nach 9 Wochen können noch heftige Stimmungsschwankungen auftreten. Verantwortlich ist dafür vermutlich das Nornikotin, das länger im Blut nachzuweisen ist und langsamer abgebaut wird als Nikotin. Singt der Blutspiegel des Nornikotins beginnt der Nornikotinentzugs und es kann nochmal zu heftigen Stimmungsschwankungen und Suchtattacken wie am Anfang kommen.

Wie in der Suchtkurve beschrieben, wird es aber ab jetzt Woche für Woche besser und das Befinden steigt.

Hier einige Links zu Teilnehmern, denen es ähnlich ergangen ist:

Ab heute spüre ich den Nornikotin-Entzug

Nornikotin, Vorsicht nach längerer Zeit...

Nornikotin - Geht auch vorbei
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.